Mineralien Parsettens
Albit
Albit ist auch hier ein häufiges Mineral. Er ist farblos klar und wird bis zu 5 mm gross.

Aragonit
Kommt vor in spiessigen, weissen bis durchscheinenden Kristallen von bis 10 mm Länge.

Anatas
Stark glänzende, honiggelbe bis bräunliche Bipyramiden zusammen mit Quarz, Albit und Arsenoflorencit-(Ce).

Ardennit
Ardennit erscheint in Aggregaten aus plattigen, durchscheinend gelben bis kupferroten Kristallen. Länge der Kristall-Leisten bis 0.3 mm. Begleiter sind Braunit, Quarz, Baryt, Tinzenit, Manganocalcit und Rhodochrosit.

Arseniopleit
Schlecht ausgebildete, rotbraune Kristalle. Aggregate erreichen bis 1 mm.

Arsenoflorencit-(Ce)
Porzellanfarbige, Skalenoeder von 0.3 mm Grösse auf Radiolarit, in Begleitung von Quarz, Albit und selten Anatas und Tilasit.

Baryt
Baryt ist ein häufiges Mineral. Er kommt vor als weisse Massen von mehreren Zentimetern dicke oder als Kristallaggregate bis 1 cm Grösse.

Birnessit
Dieses sekundäre Manganoxid erscheint als winzige schwarze Kriställchen und Körner.

Braunit
Wurde auch hier als eigentliches Manganerz abgebaut. Er erscheint selten in oktaedrischen Bipyramiden bis 0.1 mm.

Calcit
Der Calcit ist von geringer Bedeutung. Er kristallisiert als Skalenoeder oder als Rhomboeder auf Calcitkrusten. Die Kristallgrösse erreicht 1 bis 3 mm.

Chalcedon feinkristalline Varietät von Quarz
Weisse Kugeln von 1 bis 2 mm oder als nierige Kruste in Begleitung
von créme-farbigem feinblättrigem Parsettensit.

Hämatit
Hämatit ist von geringer Bedeutung, er erscheint in schlecht kristallisierten Plättchen 0.2 bis 2 mm gross, eingebettet in massivem Tinzenit.

Kryptomelan - Hollandit
Kryptomelan - Hollandit ist eine Mischkristallreihe die bei der Oxidation anderer Manganmineralien entsteht. Sie bilden traubig-nierige Aggregate oder harte Krusten bis erdige Massen. Ihre Farbe ist schwarz mit einem bläulichen Schimmer.

Honiggelber Anatas links neben Quarz. Kantenlänge 0.2 mm.

Ardennit Aggregat, 0.8 mm lang.

Schlecht kristallisiertes Arseniopleit- Aggregat. Bildbreite 3 mm.

Etwa 0.4 mm grosser Arsenoflorencit- Kristall.

Barytkristall Gruppe mit Quarz.
Bildbreite 8 mm.

Weisse Chalcedon-Kugeln Durch-messer 1 mm auf feinblättrigem Parsettensit.

Hyalit mit schwarzem Einschluss auf Quarz. Bildbreite 1mm.

Malachitpusteln. Bildausschnitt 9 mm.

Lindbergit
Dieses Mangan-Oxalat ist extrem selten, seine Farbe ist gräulich-weiss durchscheinend, Kristalle werden bis 0.5 mm lang.

Malachit
Selten als grüne Verfärbung, Krusten oder auch Pusteln.

Manganberzeliit
Vorwiegend als schlecht kristallisierte Einlagerungen, aber auch als granatähnliche, schwefelgelbe bis orangerote Kristalle bis 0.5 mm Grösse.

Manganit
Kleine pseudo-kubische Kristalle bis 1 mm Grösse.

Manganocalcit
Manganocalcit ist ein häufiges Mineral. Er kommt vor als weisse Adern in Braunit oder zusammen mit massivem Parsettensit, selten als weisse bis rosarote Kristalle von 0.1 bis 0.3 mm Grösse. Im kurzwelligen UV-Licht leuchtet Manganocalcit intensiv orangerot.

Opal (Hyalit)
Farblos, traubige Aggregate auf Tinzenit von etwa 0.3 mm Grösse.

Parsettensit
Parsettensit kommt hauptsächlich gesteinsbildend vor in Begleitung von Manganocalcit, Quarz und Baryt, selten als hell- bis dunkelbraune schuppige Aggregate. Grösse der Schüppchen 1 mm.
Die Namensgebung erfolgte nach der Fundstelle Alp Parsettens im Val d'Err. Typlokalität ist Parsettens.

Rhodochrosit
Rhodochrosit ist ein seltenes Mineral. Er ist anzutreffen mit Manganocalcit, wo er körnige, weisse bis lila Aggregate, selten winzige Kristalle bis 0.2 mm bildet.

Rhodonit
Rhodonit tritt als dm-grosse Linsen auf, vermengt mit Manganocalcit, Parsettensit, derbem Tinzenit, Braunit und Quarz. Die Ausbildung ist spätig, manchmal körnig. Rhodonit kann in schlecht ausgebildeten tafeligen oder säuligen Kristallen auftreten, er ist fleischrot, rosa- bis braunrot, glasglänzend, durchsichtig bis durchscheinend.

Sursassit
Sursassit ist ein häufiges Mineral und kommt vor in Adern aus parallel verwachsenen Nadeln oder als nadelige Aggregate von 2 bis 3 mm zusammen mit Calcit. Die Farbe ist kupferrot.
Der Name ist abgeleitet von Oberhalbstein, spätromanisch Sursass. Typlokalität ist Parsettens.

Tilasit
Der Tilasit von Parsettens ist farblos bis gelblich. Er bildet stengelige Kristalle die in ihrer Ausbildung
an Gipskristalle erinnern. Begleitet wird er von Quarz und Arsenoflorencit-(Ce). Die Länge der Kristalle ist 0.5 bis 1.5 mm.

Manganberzeliit. Aggregat-Grösse
1.3 mm.

Fächer aus Piemontitnadeln. Die
längste Nadel misst 0.6 mm.

Gut ausgebildete, gelbliche Tilasit Kristalle. Der Kristall links misst 0.6 mm.

Tinzenit
Er ist durchscheinend, stark glänzend und im Gegensatz zu Falotta von oranger Farbe. Kristalle erreichen eine Grösse bis 3 mm.
Den Namen bekam das Mineral nach der Gemeinde Tinzen, heute Tinizong, auf dessen Gebiet es 1923 gefunden wurde. Typlokalität ist Parsettens.

Todorokit
Todorokit kommt vor in Bruchspalten, wo er schwarze, radialstahlige Fächer von mehreren Millimetern bildet.

 

zurück