Weitere Bilder zum Erzabbau auf Parsettens



Plan der beiden Abbaustellen mit den technischen Anlagen. Links im Bild die Grube Parsettens II, verbunden durch eine Drahtseilbahn mit der Grube Parsettens I von wo eine Standseilbahn (Bremsweg) zum Talboden hinunter führt. Rechts davon die Unterkunft der Mineure, Lagerschuppen und ein Schafstall.


Aufnahme von der gegenüberliegenden Hangseite. Unten links Unterkunft, Lagerschuppen und Schafstall. In der Bildmitte der Bremsweg mit der Grube Parsettens I und etwas höher links die Grube Parsettens II.


Grube Parsettens II mit Zugangsweg von der Grube I.

Mineure in der Grube II.

Abbauarbeiten in der Grube II.

Abbauequippe in der Grube II.

Gruppenbild der Mineure.
 

Oben: Seilbahnstation auf Parsettens II mit Verankerung links im Bild.

Rechts: Verankerung der Tragseile.

Unten: Vier Felsanker sind heute noch sichtbar.
 


Obere Seilbahnstation, der Tragkorb wird ebenfalls mittels einer Bremstrommel kontrolliert zur unteren Grube hinunter gelassen.


Transportkorb mit Zwischenstütze. Unten Freiluftkantine, allerdings ohne Bewirtung.


Grube Parsettens I, Mahlzeit im Freien. V.l.n.r. Marcel Buchwalder, Caspard, Merillat, Equnossi, Damien, Hans Loosli, Ferrari, Luterbacher, Seurét.


Umschlagplatz auf Parsettens I. In der Bildmitte das Dach des Machinenhauses für die Bremsweg-Anlage. Links davon befindet sich die Feld-Schmiede. Im Hintergrund von links nach rechts Pizza Grossa, Tinzenhorn und ein unbenannter Gipfel.

 Abbauequippe auf Parsettens I datiert1941(die Nummerierung ist spiegelverkehrt).
Abbauequippe im Jahr 1942 in der unteren Grube (Parsettens I).


Weil Baumaschinen fehlten wurden Transporte zu den Gruben und innerhalb derselben oft mit dem Kuhschlitten gemacht.


Grube Parsettens I. Umschlagplatz von der Seilbahn in die Behälter der Standseilbahn. Maschinenhaus für die Bremsweg-Anlage.


Unten am Bremsweg. Die Lore wurde auch für den Personentransport missbraucht.


Im Talboden des Val d'Err. Transportmannschaft vor dem Erzdepot.


Unten links die Unterkunft. Über den Hütten von links nach recht oben der Knappenweg zur Grube Parsettens I. Rechts unten die Zufahrts-Strasse zu Erzdepot und Bremsweg.


Erzdepot unten am Bremsweg.


Wintereinbruch im Val d'Err. Der Transport ins Tal auf der steilen und schlechten Strasse wurde dadurch schwieriger und oft auch gefährlich.


Arbeitsaufnahme im Frühjahr. Bremsweg und Grube mussten von meterhohen Schneemassen befreit werden bevor der Erzabbau beginnen konnte.


Mannschafts-Unterkunft, Materialdepot mit Werkstatt und und links ein Schafstall im Talboden der Alp d'Err.

Freiluft Zimmerei vor der Unterkunft.

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