. welcome.asp strahlen.asp sammlung.asp praktisch.asp minweb.asp updates.asp Navigation

 Suchbegriff eingeben:
 
 


Alphornbläser an der Eröffnung des Urner Mineralienmuseums 2022

Urner Mineralienmuseum Seedorf 2022

Dieses Jahr wurde anlässlich der Eröffnungsfeier der diesjährigen Ausstellung im Urner Mineralienmuseum auch gleich das Jubiläum 60 Jahre Urner Mineralienfreunde gefeiert.

Das Jubiläum der Urner Mineralienfreunde wurde mit einem Festessen begangen. In einem grossen Festzelt liessen es sich weit über 100 Mineralienfreunde schmecken!

Zum Jubiläum erschien auch ein Alphorn-Duo.



Das grosse Festzelt, wo das 60 Jahre UMF-Jubiläumsessen eingenommen wurde
Das grosse Festzelt, wo das Jubiläumsessen eingenommen wurde

Im Urner Mineralienmuseum werden jedes Jahr andere Leihgaben ausgestellt - in 17 Vitrinen kommen da die allerbesten Stufen von ausgesuchten Strahlnern und Sammlern zusammen. Martin Russi hat auch dieses Jahr eine ganz hervorragende Ausstellung organisiert! An dieser Stelle sei ihm ganz herzlich für den riesigen Aufwand gedankt! Nach vielen Jahren übergibt er das Amt nun in neue Hände. Gerne bedanken wir uns bei Bernhard Russi für die vielen tollen Ausstellungen und wünschen dem Nachfolger viel Erfolg bei der Akquisition von Leihgaben.

2022 sind viele Bergkristalle aus den Gebieten Göscheneralp, Furka, Grimsel und Oberaar zu bewundern. Auffällig sind die vielen teilweise ausserordentlich schönen Gwindel. Die Ausstellung ist wirklich sehenswert - die zahlreichen unten eingefügten Bilder können einen Besuch nicht ersetzen!

Das Museum ist nur von Mai bis Oktober und da an drei Tagen pro Woche offen - bitte die offizielle Webseite des Museums beachten!

Weiterführende Informationen:

Die Bilder:

Die folgenden Bilder geben Eindrücke wieder, wie sie an einem Besuch anfangs Juli gewonnen werden konnten. Die Fotos sind geordnet nach den Vitrinen bzw. Sammlungen.

Legende:
B=Breite, BB=Bildbreite, BH=Bildhöhe, H=Höhe, L=Länge, KL=Kristallänge.
Man beachte, dass die Grössenangaben Schätzwerte sind.

Die Darstellung kann gewechselt werden: Liste oder Leuchtbilder Im Leuchtbild-Modus (benötigt Javascript!) kann auch mit den Pfeiltasten (vor- bzw. rückwärts) und der 'Esc'-Taste (verlassen) navigiert werden.


quarz kristall ein mineral
Letzte Änderung dieser Seite: 15.07.2022 11:38:28
E-Mail an den Webmaster
© Copyright 2022 by Olivier Roth, Switzerland. Alle Rechte vorbehalten.