. welcome.asp strahlen.asp sammlung.asp praktisch.asp minweb.asp updates.asp Navigation

 Suchbegriff eingeben:
 
 


Urner Mineralienmuseum Seedorf 2023

Eröffnung des Urner Mineralienmuseums am 13. Mai 2023
Eröffnung des Urner Mineralienmuseums am 13. Mai 2023

Martin Mattli

2023 ist das erste Jahr, in welchem der neue Museumsleiter Martin Mattli die Ausstellung zusammengetragen hat. Und gleich vorweg: er hat wie sein Vorgänger eine super Arbeit gemacht!




Martin Mattli begrüsst die Gäste
Martin Mattli begrüsst die Gäste

Aus der ganzen Schweiz und dem nahen Ausland waren Interessierte zur Eröffnung angereist
Aus der ganzen Schweiz und dem nahen Ausland waren Interessierte zur Eröffnung angereist

Im Urner Mineralienmuseum werden jedes Jahr andere Leihgaben ausgestellt - in 17 Vitrinen kommen da die allerbesten Stufen von ausgesuchten Strahlnern und Sammlern zusammen. Markus Mattli hat dieses Jahr eine ganz hervorragende Ausstellung organisiert! An dieser Stelle sei ihm ganz herzlich gedankt für den riesigen Aufwand!

2023 sind viele Bergkristalle und Mineralien vor allem aus den Gebieten Göscheneralp, Maderanertal, Furka, Graubünden, Tessin und dem Binntal zu bewundern. Die Ausstellung ist wirklich sehr schön - die vielen unten eingefügten Bilder können einen Besuch nicht ersetzen, geben aber trotzdem eine gute Vorstellung, was einen erwartet!

Das Museum ist nur von Mai bis Oktober und da an drei Tagen pro Woche offen - bitte die offizielle Webseite des Museums beachten!
Tipp: Zu gewissen Zeiten lässt sich der Besuch gleich mit einem Besuch der Ausstellung "Tunnelmineralien" im nahe gelegenen Schloss A Pro kombinieren.

Weiterführende Informationen:

Die Bilder:

Die folgenden Bilder geben Eindrücke wieder, wie sie an einem Besuch anfangs Juli gewonnen werden konnten. Die Fotos sind geordnet nach den Vitrinen bzw. Sammlungen.

Hinweis: die Sammler, deren Stufen abgebildet sind, können die Bilder in bester Auflösung bei mir anfordern - Email genügt: E-Mail an den Webmaster

Viel Spass beim Durchsehen der Bilder
Olivier Roth


Legende:
B=Breite, BB=Bildbreite, BH=Bildhöhe, H=Höhe, L=Länge, KL=Kristallänge.
Man beachte, dass die Grössenangaben Schätzwerte sind.

Die Darstellung kann gewechselt werden: Liste oder Leuchtbilder Im Leuchtbild-Modus (benötigt Javascript!) kann auch mit den Pfeiltasten (vor- bzw. rückwärts) und der 'Esc'-Taste (verlassen) navigiert werden.


quarz kristall ein mineral
Letzte Änderung dieser Seite: 01.09.2023 13:54:28
E-Mail an den Webmaster
© Copyright 2024 by Olivier Roth, Switzerland. Alle Rechte vorbehalten.