. welcome.asp strahlen.asp sammlung.asp praktisch.asp minweb.asp updates.asp Navigation

 Suchbegriff eingeben:
 
 


A Pro Tunnelmineralien 2023 in Seedorf

Rosafluorite auf Matrix, 2. Gotthard Strassentunnel 2022
Rosafluorite auf Matrix, 2. Gotthard Strassentunnel Fund 2022


Schloss A Pro in Seedorf UR
Im Schloss A Pro in Seedorf werden in den Sommermonaten Tunnelmineralien vom Bau der NEAT sowie der 2. Röhre des Gotthard Strassentunnels gezeigt.


Im historischen Schloss A Pro bei Seedorf (UR) werden von Juni bis Oktober Tunnelmineralien ausgestellt. Einerseits sind Mineralien zu sehen, die während dem Bau der NEAT gefunden worden sind und schon seit mehreren Jahren hier ausgestellt werden.
Andererseits wurde im Herbst 2022 eine sensationelle Kluft mit klaren Bergkristallen und Rosafluoriten beim Bau der 2. Röhre des Gotthard-Strassentunnels gefunden und diese sind nun auch zu bewundern. Ein paar zusätzliche Infos zum Fund findet man unter "Fantastischer Fund": So wurden die Kristalle aus dem Gotthard-Stollen geholt

Blick in den Saal mit den Mineralien aus der 2. Röhre des Gotthard-Strassentunnels
Blick in den Saal mit den Mineralien aus der 2. Röhre des Gotthard-Strassentunnels

Ein Plakat zeigt mineralogisch interessante Örtlichkeiten im Kanton Uri
Ein Plakat zeigt mineralogisch interessante Örtlichkeiten im Kanton Uri

Nördliche Hälfte von Uri-Kristall Südliche Hälfte von Uri-Kristall

Beispiel einer Vitrine vom Fund in der 2. Röhre des Gotthard-Strassentunnels
Beispiel einer Vitrine vom Fund in der 2. Röhre des Gotthard-Strassentunnels
Die Lichtverhältnisse sind für Fotografen eine Herausforderung...

Blick in den Saal mit den Mineralien Bau der NEAT
Blick in den Saal mit den Mineralien aus der NEAT, dem Bau des Kraftwerks Amsteg und dem Gotthard-Strassentunnel 1. Röhre

Peter Amacher, seit vielen Jahren Mineralienaufseher des Kantons Uri, hat die beiden Ausstellungen Initiert - vielen Dank!

Viel Wissenswertes über die Mineralien aus der NEAT hat Peter Amacher in seinem Buch Kristalle.ch: Buchbpräsentation 'NEAT-Mineralien - Kristallschätze tief im Berg' zusammengetragen.

Praktisches:

Die Ausstellung ist nur von Mai bis Oktober und da an drei Tagen pro Woche offen - unbedingt die etwas speziellen Öffnungszeiten des Schloss A Pro beachten!

Tipp: Zu gewissen Zeiten lässt sich der Besuch gut mit einem Besuch im Urner Mineralienmuseum kombinieren.

Weiterführende Informationen:


Die Bilder:

Die folgenden Bilder geben Eindrücke wieder, wie sie an einem Besuch Mitte August gewonnen werden konnten. Die Fotos sind geordnet nach den Vitrinen.

Viel Spass beim Durchsehen der Bilder
Olivier Roth


Legende:
B=Breite, BB=Bildbreite, BH=Bildhöhe, H=Höhe, L=Länge, KL=Kristallänge.
Man beachte, dass die Grössenangaben Schätzwerte sind.

Die Darstellung kann gewechselt werden: Liste oder Leuchtbilder Im Leuchtbild-Modus (benötigt Javascript!) kann auch mit den Pfeiltasten (vor- bzw. rückwärts) und der 'Esc'-Taste (verlassen) navigiert werden.


quarz kristall ein mineral
Letzte Änderung dieser Seite: 08.09.2023 12:53:55
E-Mail an den Webmaster
© Copyright 2024 by Olivier Roth, Switzerland. Alle Rechte vorbehalten.